Freitag, 13. Juni 2014

Geburtstagskarte

Hallo zusammen!

Auch wenn heute Mama Geburtstag hat, will ich Euch trotzdem eine Karte zeigen, die Mama für einen Geburtstag gewerkelt hat. Sie hat sich für eine Napkin Fold Card entschieden. Ich finde die ja immer sehr schick, weil sie so einen "Aha-Effekt" beim Öffnen bringt.

Gewünscht waren nicht zu knallige Farben und so ist dieses Exemplar entstanden.



Die Banderole ist mit einem Bordürenstanzer und etwas Washi-Tape entstanden und mit einem ausgestanzten Spitzendeckchen verschlossen. Ein kleiner Faden, ein paar übereinander gelegte Kreise und ein Bread und schon gibt auch das einen Blickfang.



Im Inneren der Karte kann man natürlich auch variieren. Hier sollte es ja eine Geburtstagskarte werden und die bunten Lampions passen da einfach so schön.



Ein kleiner Umschlag auf dem Innenkärtchen beherbergt das verschenkte Geld.



Habt ein schönes Wochenende! Für uns gehts gleich zum Mexikaner und dann ins GOP, ich bin schon sehr gespannt.

Liebste Grüße
Yvonne

Montag, 9. Juni 2014

Workshop am 06.01.2014

Hallo zusammen!

Ich gebs zu, ich hinke auch mit den Berichten von unseren Workshops bei Steffi dezent hinterher. Aber was solls. Fotografiert hab ich brav jedes Mal, ich bin einfach nur noch nicht zum Schreiben gekommen.

Bei unserem Workshop im Januar (ist doch fast Januar, oder!?) haben wir kleine Geldbörsen als Geschenkverpackung für einen Gutschein oder Geld gewerkelt. Wie ich finde, auch wieder eine sehr schöne Idee, um Geld nicht einfach nur in eine Karte zu stecken.

Die Fotos sind leider etwas mies, aber damals waren die Lichtverhältnisse halt auch nicht so toll, wie sie es momentan sind. Und irgendwie wollte mir immer noch keiner ein Karten-Fotostudio sponsorn :(



Die Geldbörse ist aus petrolfarbenem SU-Cardstock (ja, das erkennt man überhaupt nicht) und dazu passendem Designerpapier. Ich fand das Zickzackmuster gut und schön hypnotisierend und Mama hat die Rückseite verwendet.



Bei Steffi haben wir den Verschluss mit einem Klettpunkt versehen. Leider hat der bei mir so fest gehalten, dass ich mir beim Öffnen der Lasche das Papier kaputt gerissen habe. Deswegen habe ich dann später den Klettpunkt durch Magnete ersetzt und auf das ausgerissene Papier noch ein Minietikett geklebt. Sieht fast gewollt aus ;) Man muss sich eben nur zu helfen wissen.



Innen haben wir "genäht". Aber so, wie ich es auch kann. Ohne Nadel und Faden, dafür mit einem weißen Stift ;) Dadurch heben sich die aufgeklebten Papiere vom Untergrund besser ab und es wirkt noch mehr wie ein echtes Portemonnaie. Auf der linken Seite ist ein Einschubfach aufgeklebt, in das ein Kärtchen gesteckt wird. Darauf finden ein paar kleine Grüße und Wünsche Platz.



Auf der rechten Seite haben wir dann die richtige Tasche, die ebenfalls mit einem Magneten verschlossen wird. Meine zusätzlichen Magneten behindern zum Glück nicht, sonst hätte ich mir noch irgendwas anderes einfallen lassen müssen. In dieses Täschchen kann man gefahrlos Geld stecken, es ist sicher verstaut.



Hier sehen wir noch einmal Mamas Variante. Ihr war das Zickzackpapier zu wild und hat deswegen nur die Lasche damit versehen. Dadurch sieht es aber auch wieder jedes einzelne Täschchen ganz anders aus.



Lasst es Euch gut gehen und genießt die Sonne.

Liebste Grüße
Yvonne

Freitag, 6. Juni 2014

Geburtstagskarte für mein Bruderherz

Hallo zusammen!

Heute bleiben wir bei meinem Bruder, zumindest was das Thema der Karte angeht. Ich wollte eine nicht so langweilige "normale" Karte für seinen Geburtstag werkeln, sondern etwas besonderes. Diese Ziehkarte ist dabei rumgekommen. Und natürlich hatte ich sie vorher noch nie gemacht. Wenn man die Mechanik erstmal verstanden hat, war es dann auch gar nicht mehr so schwer. Aber zuerst hab ich etwas blöd aus der Wäsche geguckt. Wozu braucht man für eine Karte schließlich ein Stück Gefrierbeutel!? ;)

Karten für Männer finde ich immer etwas schwierig. Weil eben kein Blingbling oder Schmetterlinge oder Blümchen drauf sollen. Aber langweilig sollen sie eben auch nicht wirken.



Wenn man an dem Bändchen zieht, kommen die beiden Seiten der Karte raus.



Den Schriftzug hat die Cameo für mich ausgeschnitten. Hat etwas gedauert, bis ich eine Schrift gefunden habe, die mir auch so gut gefallen hat. Ich mag so gern schnörkelige Schriftarten, aber nicht jede lässt sich gut schneiden, weil sie teilweise zu filigran werden. Dafür haben wir ein neues Tool, einen Stiftehalter, mit dem die Cameo dann auch "schreiben" kann. Die ersten Ergebnisse zeige ich dann später mal.



Für die linke Seite der Karte habe ich einen Kiter und die 30 ausschneiden lassen. Den naturweißen Cardstock habe ich gewischt und mit blauem Karton hinterlegt. Löcher wollte ich ja schließlich auch nicht.



Die rechte Seite ziert der kleine Henry mit dem Geburtstags-Muffin.



Coloriert ist dieser wieder mit den Twinklings.



Ich wünsche Euch ein schönes und kreatives Wochenende :)

Liebste Grüße
Yvonne